9. Vielfalt der Kirchenmusik

Ps. 150, 3-6: Lobet Gott mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und mit Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit wohlklingenden Zimbeln! Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja!

 

Umsetzung:

A.) Wir verstehen uns als Christen in der Musikstadt Trossingen. Deshalb hat die Kirchenmusik in der Kirchengemeinde einen besonderen Stellenwert.

B.) Für jede kirchenmusikalische Gruppe ist ein eigenes Opfer vorgesehen. Die Gruppen entscheiden selbständig über ihre zur Verfügung stehenden Mittel.

C.) Den Gottesdienst gestalten die musikalischen Gruppen im Wechsel mit.

D.) Jede musikalische Gruppe gibt jährlich ein eigenes Konzert.

E.) Klassische und moderne Kirchenmusik verstehen sich als sinnvolles Miteinander innerhalb der Gemeindearbeit.

F.) Wir sind offen für Konzerte der Hochschule und anderer musikalischer Gruppen Trossingens und darüber hinaus. Vorrangig hat aber die eigene Kirchenmusik ihren Platz im Jahresplan der Kirchengemeinde ("Die Reihe").

G.) Kirchenmusik verstehen wir auch als Teil der Bildung. Das Erlernen eines Instrumentes sowie der Gesangsunterricht werden bei uns ermöglicht.

100